Wandern in Kiens und Umgebung - Unsere Tipps

Auf den Spuren der alten Römer

Im Jahre 15 v. Chr. kam das Pustertal, damals hieß es Noricum und war Teil des keltischen Königreiches, unter die Oberhoheit Roms. Dieser Weg führt zu einem der besten erhaltenen Meilensteiene Noricums!

Ausgangspunkt:   Pichlerhof Kiens
Gesamtgehzeit:   1.5 Std.
Schwerigkeiten:   problemlos, keine Höhenunterschiede, gute Markierung.
Unser Tip:   Sehr interessante botanische Exkursion, da die Vegetation äußerst vielfältig ist.
Wegbeschreibung:   Bis Zentrum von Kiens und dann übergueren der Hauptstraße und  hinunter zur Brücke über den Rienzfluß.
Man geht über die Brücke und durch die Bahnunterführung und folgt nun stets der Markierung 5 blau-weiß, zuerst etwa 300 m ostwärts, biegt dann nach Süden ab und bleibt auf dem Weg bis zu den ersten Häusern von Ehrenburg, dort auf asphaltierter Straße etwa 100 m weiter bis zur Abzweigung der Straße am Römerweg. Nun in westlicher Richtung weiter, immer der Markirung 5 blau-weiß folgend ab hier zusätzlich der Markierung 7 rot-weiß zum Meilenstein.

Moarhof Alm - Grünbachersee - Putzenhöhe

Weite Almen, sonnige Matten, ein stiller Bergsee und ein überwältigendes Panorama...

Anfahrt:   über Kiens - Hofern - Oberhofern - Gelenke auf der Landesstraße bzw. asphaltierten Höfezufahrt
Ausgangspunkt:   Gelenke (1.610 m), immer der Markierung 65 Alm (1.833 m), mit derselben Markierung zur Unteren- (1.943m) und Oberen Grünbach-Alm (2.114m), dann weiter bis zum Grünbach-See(2.258m).
Gesamtgehzeit:   5 - 6 Stunden
Schwerigkeiten:   Für bergtüchtige Wanderer keine.
Unser Tip:   Interessante Tour auch wegen der vielfältigen Flora und Fauna.
Wegbeschreibung:   Ausgangpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz an der Gelenke ( = Übergang) oberhalb des Katzentales (Hofern) mit seinen in steilstem Gelände stehenden Berghöfen.
Anfangs geht es recht steil den alten Almweg empor, mitten durch den Wald. Nach wenigen Minuten kommen wir an zwei Futterkrippen vorbei (hier wird im Winter das Rehwild gefüttert), gehen auf zum Teil recht steinigem Weg weiter und erreichen nach etwa 15 Minuten die breite Forststraße.
An der Straßengabelung lädt eine Bank zum Verweilen ein; schöner Blick auf die fernen Dolomitengipfel des Obern Pustertales und des Ampezzo (bis hierher auch über die Forststraße). Wir gehen geradeaus weiter; längs des Weges ein großer Holztrog und frisches Quellwasser aus dem Rohr. Nach etwa 1 Stunde ab Parkplatz erreichen wir die Moarhof-Alm (bewirtschaftete Almhütte von Mitte Juni bis Ende September). Wir wandern auf der Almstraße weiter, überqueren den rauschenden Almbach, der vom Grünbachsee herunterkommt, gehen durch das Gatter und dann sofort auf schmalem, steilen Steig entlang der Weidegrenze bergauf.
Bäuerin und Gastgeberin Edith empfiehlt ihre ...